schaf am 23. Februar 2021 um 08:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Massen-Erpressermails: Polizei forscht sechs Verdächtige aus

Die Erpresser drohten österreichischen Unternehmern mit der Veröffentlichung diskreditierender Videos. Ein Deutscher befindet sich in Haft

Seit 2018 hat die österreichische Polizei einen großen Anstieg von massenhaft versendeten Erpresser-E-Mails registriert. Dabei drohten die Absender den Betroffenen damit, diskreditierende Videos zu veröffentlichen, wenn sie nicht einen bestimmten Betrag in Kryptowährung ausschicken. Weil das Problem immer größer wurde, haben sich fünf Spezialisten im Bundeskriminalamt (BK) zusammengeschlossen und beschäftigen sich damit. Seither wurden sechs Verdächtige ausgeforscht.

Die Ermittlergruppe wurde im Februar 2019 gegründet, gab das Innenministerium am Dienstag bekannt. Die Experten etablierten eine einheitliche Vorgehensweise bei der Analyse, Fallbearbeitung und den Erhebungen und übernahmen österreichweit alle angezeigten Fälle. Seit 2019 sind auf diese Weise 5.326 derartige Taten bei den Experten zusammengeflossen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top