schaf am 28. Nov. 2017 um 14:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

Max Schrems' neue Datenschutz-NGO "noyb" gestartet

Der Datenschützer hat am Dienstag seinen Verein "noybd" vorgestellt. Wie er damit Grundrechte von Bürgern gegen Tech-Konzerne durchsetzen möchte.




Zitat:
"Es zahlt sich als Unternehmen derzeit aus, sich nicht ans Recht zu halten und diesen Verstoß gegen Datenschutzgesetze als Wettbewerbsvorteil zu nutzen"


... sagt Max Schrems bei der Präsentation seiner neuen NGO "noyb" (none of your business) im Wiener Rathaus.


Zitat:
"Das Recht auf Datenschutz besteht bisher vor allem am Papier. Die neue Datenschutzgrundverordnung, die im Mai 2018 in Kraft treten wird, ändert dies allerdings und gibt uns neue Möglichkeiten in die Hand"


Der 29-jährige Jurist, der seit mehr als sechs Jahren öffentlichkeitswirksam gegen Facebook kämpft, will nun etwas dagegen machen und hat zu diesem Zweck einen gemeinnützigen Verein gegründet, der sich diesem Problem annehmen will.


Zitat:
"Endlich macht mal jemand etwas"


... habe er oft als Reaktion auf sein Vorhaben zurückgekommen, das er bereits seit mehr als drei Jahren im stillen Kämmerlein ausgebrütet hat.

Nun hat er mit der Stadt Wien und dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) zwei mächtige Partner dabei, die ihn dabei in Österreich unterstützen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top