MEGA (Rekursives Akronym für Mega Encrypted Global Access) ist ein 2013 gegründeter Filehosting-Dienst. Hochgeladene Dateien können mit anderen Benutzer geteilt werden und auch nicht angemeldeten Benutzer zur Verfügung gestellt werden. Kim Schmitz gründete den Dienst. Es gilt als Nachfolger von Megaupload.

Update 31.07.2015:
Laut eigener Darstellung ist Dotcom mittlerweile nicht mehr bei Mega involviert.

Infos dazu:
https://www.ress.at/kim-dotcom-warnt-vor-filehoster-mega-feindliche-uebernahme-news31072015105022.html







MegaUpload wirft USA gepflanzten Beweis vor

Die Anwälte von MegaUpload-Gründer Kim Dotcom werfen den USA in einem neuen Schreiben vor, Beweise gegen den Filesharing-Dienst gepflanzt und das Unternehmen in eine Falle gelockt zu haben. Bei der Verfolgung eines Nutzers habe man im Sinne der US-Regierung handeln wollen und sich damit selbst geschadet.
04. Januar, 2013 | 1

Dotcom veröffentlicht Screenshots von "Mega"

Der deutsche Internetunternehmer Kim Dotcom veröffentlichte über Twitter drei erste Screenshots seines kommenden Projektes Mega. Auf den Bildern ist unter anderem ein Generator für Verschlüsselungskeys zu sehen, der hochgeladenen Daten von unerlaubtem Zugriff schützen soll. Auch werden erste Einblicke in den kommenden Dateimanager des Filehosters gewährt.
09. Dezember, 2012 | 1

Kim Dotcom setzt auf Mega.co.nz

Das Heim des Megaupload-Nachfolgers wird laut Angaben seines Gründers Neuseeland sein, wo Dotcom derzeit auch unter Hausarrest steht. Die ursprünglich geplante Domain Me.ga musste Dotcom bereits vor Start seines neuen Projektes abgeben.
12. November, 2012 | 3

Me.ga: Kim Dotcom verliert Domain

Noch bevor sein neuer Cloudspeicherdienst überhaupt gestartet ist, entzog der zuständige Minister von Gabun Dotcom bereits die Domain Me.ga. Man wolle keine Plattform für vorsätzliche Urheberrechtsverletzungen bieten. Dotcom gibt sich gelassen und sagt, man habe eine Alternativdomain.
07. November, 2012 | 1

Dotcom will in Neuseeland Unterseekabel verlegen lassen

Kim Dotcom, Gründer von Megaupload, möchte die Bandbreite des Inselstaates verdoppeln und den Neuseeländern kostenloses Internet anbieten. Die Kosten dafür sollen von Klagen gegen die US-Regierung sowie Filmstudios getragen werden.
05. November, 2012 | 3

Kim Dotcom kauft Domain Me.ga

Das neue Projekt des Megaupload-Gründers hat ab sofort auch eine eigene Domain. Der Slogan für den Hosting-Dienst lautet „Wir versprechen, wir liefern“. Derzeit werden Investoren und Partner gesucht, Startschuss für das Projekt soll den 19. Jänner sein.
02. November, 2012 | 2

US-Gericht will Klärung zu Megaupload-Daten

Mehr als acht Monate nach der Schließung des Internet-Dienstes Megaupload von Kim Dotcom können die Nutzer hoffen, doch noch an ihre privaten Daten zu gelangen.
06. Oktober, 2012 | 9

Megaupload steht kurz vor der Rückkehr

Der Megaupload-Gründer Kim Dotcom kündigte am Wochenende an, dass die Programmierarbeit für das neue Megaupload zu 90 Prozent abgeschlossen sei. Dotcom will ein neues, globales Netzwerk basteln, an dem sich Filehoster außerhalb der USA beteiligen können. Angeblich gibt es auch bereits Investoren.
24. September, 2012 | 1

Musikindustrie glaubt MegaUpload ist online

Obwohl MegaUpload seit Jänner 2012 offline ist, senden Copyright-Inhaber noch immer Beschwerden an Google, um Suchergebnisse, die zu Dateien auf MegaUpload führen, zu löschen. Das zeigt wieder, dass die Musikindustrie und andere Unternehmen ohne überprüfen der Inhalte gegen Filehoster vorgehen.
09. September, 2012 | 4

Kim Dotcom plant MegaUpload-Rückkehr

Der MegaUpload-Gründer Kim Dotcom kündigte via Twitter an, dass er ein massives, globales Netzwerk basteln will, an dem sich Filehoster außerhalb der USA beteiligen können. Er rief Entwickler dazu auf, sich bereit zu machen, denn die Programmierschnittstelle für sein neues "Mega"-Projekt werde "unglaublich mächtig" sein.
28. August, 2012 | 3

Video zeigt den Sturm auf Kim Dotcoms Villa

3News hat Videos von Überwachungskameras und einer Hubschrauber-Kamera veröffentlicht, die den Sturm auf die Villa des MegaUpload-Chefs Kim Dotcom zeigen. Zwei Hubschrauber setzten mit Sturmgewehren bewaffnete Beamte ab, Dotcom behauptet bei der Festnahme geschlagen worden zu sein.
08. August, 2012 | 1

Kim Dotcom will Obama unter Druck setzen

In einem neuen Song präsentiert sich der Megaupload-Gründer als Kämpfer für das freie Internet und spricht direkt den US-Präsidenten an.
20. Juli, 2012 | 3

Der Fall Megaupload kommt langsam in Bewegung

Die Anwälte von Megaupload haben ihre Strategie geändert. Man beantragte nun die Einstellung des Verfahrens, weil sich das Unternehmen weit außerhalb der Staatsgrenzen der USA befindet. Die Beweislage der Anklage sei "ungenügend", da das Unternehmen seinen Sitz in Hongkong habe. Daneben gibt es Neuigkeiten zum Projekt MegaBox, welches das Geschäftsmodell der Musikindustrie in Frage stellen soll.
23. Juni, 2012 | 1

Megaupload: Prozess in den USA steht offenbar auf der Kippe

Aufgrund mehrerer Verfahrensfehler wird es möglicherweise in den USA zu keinem Gerichtsverfahren gegen den Filehoster Megaupload kommen. Ein Richter gab gegenüber den Anwälten von Megaupload bekannt, dass es nach seiner Ansicht zu keinem US-Gerichtsverfahren kommen wird. Dem US-Justizministerium und dem FBI sind offenbar gleich mehrere kritische Fehler unterlaufen.
21. April, 2012 | 8

Megaupload wäre an die Börse gegangen.

Kim Dotcom hat jetzt gegenüber dem Blog TorrentFreak bestätigt, das er mit seinem Unternehmen, Megaupload einen Börsengang vorbereitet hat.
18. April, 2012 | 2

Megaupload soll keine Gelder für Verteidigung erhalten

Die US-amerikanische Rechtsanwaltskanzlei Quinn Emanuel Urquhart & Sullivan beantragte letzte Woche die Verteidigung der Betreiber des Filehosters Megaupload. Allerdings wird von Seiten der US Justiz versucht zu verhindern, dass das dafür notwendige Kapital freigegeben wird. Sollte dies gerichtlich bestätigt werden, wäre eine effektive Verteidigung unmöglich.
16. April, 2012 | 4

Megaupload könnt zurückkehren

Sollten die Verantwortlichen die Daten von Megaupload zurückbekommen, könnten sie Megaupload wieder beleben.
04. April, 2012 | 1


Top