schaf am 19. April 2022 um 14:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Microsoft erklärt fehlende Sekundenanzeige in Windows 11

In Windows 10 konnte die Systemuhr noch Sekunden anzeigen - mittels Registry. Windows 11 streicht die Funktion begründet komplett.



Sekunden werden seit vielen Windows-Versionen nicht mehr standardmäßig über die Systemuhr angezeigt. In Windows 10 war es noch möglich, sie zumindest per Registry-Eintrag zurückzuholen. Windows 11 verhindert aber selbst das, was Microsoft auch bereits zu Beginn angekündigt hatte. Dabei haben Computer mittlerweile wesentlich mehr als 4 MByte RAM. Dies war einer der ursprünglichen Gründe, warum Microsoft die Sekundenanzeige in den 90er-Jahren abschaffte.

Warum also diese Einschränkung?

Der heutige Grund ist noch immer leistungsbedingt: Die Sekundenanzeige benötigt zu viel CPU-Zeit und beeinflusst die Leistung des gesamten Systems.

Jede sich wiederholende Aktivität mit einem Intervall von weniger als einer Minute wird vom Windows-Leistungsteam geprüft. Periodische Aktivitäten verhindern nämlich, dass die CPU in einen Energiesparzustand wechselt


... schreibt Microsoft-Veteran Raymond Chen in einem Blogbeitrag. Zudem sei das Darstellen von Sekunden nicht für die allgemeine Übersicht wichtig.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top