schaf am 15. Februar 2021 um 17:46 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Microsoft geht von mehr als 1.000 Beteiligten an Solar-Winds-Hack aus

Laut Microsofts Chefjurist Smith handelte sich um den größten und anspruchsvollsten Angriff, den die Welt jemals gesehen habe

Aufgrund einer massiven Sicherheitslücke in einem Update-Server des US-Softwareunternehmens Solar Winds konnten Hacker Ende vergangenen Jahres zahlreiche US-Behörden und internationale Konzerne infiltrieren. Unter den Betroffenen befand ich auch Microsoft. Der Chefjurist des Tech-Konzerns, Brad Smith, sagte am Sonntag in einem CBS-Interview, der Konzern gehe nach eingehender Analyse von mehr als 1.000 Beteiligten aus.

Doch nicht nur das. "Aus Sicht der Softwareentwicklung lässt sich wahrscheinlich sagen, dass dies der größte und anspruchsvollste Angriff ist, den die Welt jemals gesehen hat", schätzt Smith die Lage ein. Denn für die zum Angriff notwendige Backdoor seien 4.000 Zeilen Code neu geschrieben worden, um sie anschließend per Update zu verteilen, berichtet "Golem".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top