Kefir am 07. Okt. 2009 um 16:19 |  0 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 10 Sekunden

Microsoft gibt Windows Mobile 6.5 frei

Wie angekündigt hat Microsoft am Dienstag sein jüngstes Handybetriebssystem Windows Mobile 6.5 offiziell in den Handel gebracht. Als stärkste Anbieter unterstützen HTC und Samsung Microsofts Handysoftware. Zeitgleich wurde das Download-Portal für die neuen Windows Phones geöffnet.



Microsoft präsentierte am Dienstag zusammen mit Partnern über 30 verschiedene Handys mit der jüngsten Windows-Mobile-Version. Sie sollen als Windows Phones bis zum Jahresende in mehr als 20 Ländern vermarktet werden.

HD2: Windows Mobile mit Multitouch
HTC wird unter anderem das HD2, das Touch2 und das Touch Pro 2 auf den Markt bringen, Samsung das Omnia II (in Österreich über die mobilkom austria ab Mittwoch), das Omnia LITE und das Omnia Pro. LG und Toshiba sind ebenfalls mit an Bord.

Das HD2 verfügt laut HTC als erstes Windows Mobile über ein kapazitives Display, bei dem mit zwei Finger gezoomt werden kann. HTC hat zudem mit HTC Sense wieder eine eigenen Oberfläche entwickelt, die über das eigentliche Betriebssystem drübergelegt wird.

Handys für "Arbeit und Spiel"
"Windows Phones verbinden Arbeit und Spiel. Das ist ein Segment des Marktes, das bisher nicht gefüllt ist und in das ein Windows Phone perfekt hineinpasst", erklärte Microsoft-Chef Steve Ballmer bei der Präsentation.

In Firmen ist Microsoft mit seinem mobilen Betriebssystem zwar halbwegs respektabel vertreten, für Privatanweder war die mobile Windows-Kopie aber bisher nicht reizvoll genug. Nun will Microsoft unter anderem mit der Integration von Sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook auch Privatkunden, die immer wichtiger werden, gewinnen.

Späte Einsicht
Eine große Neuerung ist Windows Mobile 6.5 grundsätzlich nicht. Erst vor kurzem soll Ballmer zugegeben haben, dass der Hersteller bei Windows Mobile Fehler gemacht habe. Auch Andreas Krieg, Geschäftsbereichsleiter Mobility bei Microsoft Deutschland, räumte ein, dass im Mobilfunkbereich nicht alles glatt gelaufen sei. "Da wurde extrem viel umgebaut in Redmond."

Mit dem neuen Handybetriebssystem Windows Mobile 6.5 sehen sich Krieg und seine Kollegen dennoch auf dem richtigen Weg. Branchenbeobachter gehen aber davon aus, dass Microsoft bereits Anfang 2010 auf dem Mobile World Congress in Barcelona das Nachfolgesystem Windows Mobile 7 vorstellen wird. Spätestens damit soll Microsoft dann Apples iPhone Paroli bieten können.

Download-Portal und Back-up-Service
Zu Windows Mobile 6.5 gehören auch ein neues Download-Portal für Spiele und Anwendungen namens Windows Marketplace for Mobile und das kostenlose Back-up-Service My Phone. Derzeit sind laut Microsoft 246 Anwendungen auf dem Marketplace verfügbar, weitere sollen im Lauf der Zeit folgen.

via





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top