Kefir am 23. Dez. 2019 um 21:52 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Mit diesem Display hält der Handy-Akku länger

Das Wiener Start-up VitreaLab hat eine neue Display-Technologie entwickelt, die ein Vielfaches an Energie einsparen soll.

Einige Apps genutzt, ein paar Online-News gelesen und schon ist der Akku fast leer. Eine Stromladung reicht heute bei vielen Geräten kaum noch aus, um durch den ganzen Tag zu kommen. Ursache dafür ist insbesondere der Bildschirm. "Das Display im Smartphone gilt allgemein als größter Energieverbraucher", sagt Jonas Zeuner, Experte für Quantencomputing. Wie viel Energie ein Display genau benötigt, ist unklar - Spezialisten gehen aber zwischen zehn und 40 Prozent aus.

Das soll sich ändern. Zeuner hat gemeinsam mit Chiara Greganti das Start-up VitreaLab in Wien gegründet, ein Spin-off der Quantum Group an der Universität Wien. Mithilfe einer neuen Technologie von VitreaLab soll ein Display Schätzungen zufolge um die Hälfte weniger Energie benötigen. "Chiara und ich haben das Doktorat mit dem Thema optisches Quantencomputing absolviert. Ein wichtiges Werkzeug in diesem Bereich sind integrierte Optikbauteile, in unserem Fall mikroskopisch kleine Lichtkanäle in Glas. Bei der Suche nach Anwendungsgebieten für diese Technologie fiel die Wahl schnell auf Displays", sagt Zeuner im futurezone-Interview.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top