schaf am 15. Dez. 2020 um 11:23 | Lesezeit: 1 Minuten

Mit dieser App kannst du deine Gehirnentwicklung testen

0
Kommentare
Bild: University College London

Wie entstehen psychische Krankheiten, und in welchem Zusammenhang stehen diese mit der Entwicklung unseres Gehirns? Eine neue App misst genau dies, und du kannst dabei helfen.

Die Frage, wieso viele psychische Erkrankungen schon lange vor dem Erwachsenenalter auftreten, beschäftigt Forschende schon seit einiger Zeit. Ein Team des University College London (UCL) unter der Leitung des Schweizers Tobias Hauser möchte dem mit unkonventionellen Methoden auf den Grund gehen - und zwar mit einer App.

Es handelt sich um ein sogenanntes Citizen-Science-Projekt, bei welchem alle Menschen zu Forscherinnen und Forschern werden können


... erklärt der Neurowissenschaftler.

Um dies möglich zu machen, hat das Forschungsteam die App Brain Explorer entwickelt. Mithilfe neuester Erkenntnisse aus der Wissenschaft wurden darin Spiele für jede Altersklasse programmiert, durch welche die Gehirnfunktionen der Spielenden getestet werden können.

Das ist nützlich, denn bei unseren Studien können wir vor Ort oft nur 20 bis 30 Personen testen. Dies ist natürlich nicht verallgemeinerbar. Mit einer App können wir viel mehr Personen erreichen


... erklärt Hauser.


Links zum ThemaDie App kann im App Store und im Play Store heruntergeladen werden.



Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top