Kefir am 03. Sep. 2022 um 21:41 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

Nachhaltige Akkus aus Krabben- und Hummerschalen möglich

Forscher*innen haben biologisch abbaubare Akkus aus Krabben- und Hummerschalen hergestellt.

Liangbing Hu, Direktor des Center for Materials Innovation der University of Maryland, hofft, dass künftig alle Komponenten in Akkus vollständig abbaubar sein werden. Er forscht aktiv an Lösungen und hat eine neue Studie vorgestellt, die darauf basiert, Akkus nachhaltig zu machen. Er setzt dabei auf Krebstiere wie Krabben und Hummer.

Die Panzer der Krebstiere enthalten Chitin, eine Substanz, die die Hülle der Tiere stark hält. Chitin kann zu Chitosan verarbeitet werden. Wenn man das mit Zink kombiniert, kann man laut den Forscher*innen eine neue Elektrolytsubstanz herstellen, um damit Akkus mit Strom zu versorgen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top