schaf am 18. Dez. 2019 um 10:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

Nachtmodus von Smartphones schadet mehr, als er nützt

Untersuchung kommt zu unerwartetem Ergebnis: Blaulicht ist besser als Gelbverschiebung, entscheidend sind aber ohnehin andere Faktoren

Eine aktuelle Studie der University of Manchester kommt zu einem vernichtenden Urteil in Hinblick auf die Nachtmodi aktueller Smartphones. Die dabei vorgenommene Gelbverschiebung habe keinerlei positive Auswirkung auf das Gehirn, ganz im Gegenteil: Der Nachtmodus sei sogar schlechter für den Schlaf als die normale Darstellung mit einem höheren Anteil des bisher so viel gescholtenen blauen Lichts.

Dabei ist die grundlegende Idee gar nicht falsch, wie Studienleiter Tim Brown betont. Ausgangspunkt war die Entdeckung vor rund 20 Jahren, dass es im Auge mit Melanopsin ein Protein gibt, das auf Licht reagiert, und bei der Regulierung der inneren Uhr der Menschen eine Rolle spielt. Da Melanopsin stärker auf Licht mit kurzen Wellenlängen reagiert, waren Experten bisher davon ausgegangen, dass blaues Licht hier einen stärkeren Einfluss hat. Das Problem dabei: Es wurde der Einfluss der Zapfenzellen unterschätzt, die für die Farberkennung im Auge zuständig sind. Daraus ergibt sich eine Situation, die all dem widerspricht, was bisher angenommen wurde. Im Endeffekt ist nämlich blaues Licht beruhigender als gelbes.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top