schaf am 17. Dez. 2020 um 09:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Neue deutsche Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft MIG gegründet

Tochtergesellschaft des staatlichen Lkw-Mautbetreibers Toll Collect

Der Aufsichtsrat des deutschen staatlichen Lkw-Mautbetreibers Toll Collect hat der Gründung einer neuen Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) zugestimmt. Der Start der Gesellschaft erfolge im Jänner, sagte ein Sprecher des deutschen Verkehrsministeriums am Mittwoch.

Die neue Gesellschaft ist eine Tochter von Toll Collect. Sie soll den Ausbau des Mobilfunks in Gebieten mit einem bisher schlechten Mobilfunkempfang vorantreiben und ein vom deutschen Staat aufgesetztes, mit 1,1 Milliarden Euro dotiertes Förderprogramm betreuen.

Nach einer Übersicht der Bundesnetzagentur von Oktober sind zwar 96,5 Prozent der Fläche in Deutschland mindestens von einem Mobilfunknetzbetreiber mit 4G versorgt. Das bedeutet aber auch: Vor allem in dünn besiedelten Gebieten gibt es immer noch "weiße Flecken" mit gar keinem oder einem schlechten Empfang. Für die Betreiber ist der Ausbau unwirtschaftlich, weil sie dort kaum neue Kunden gewinnen können.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top