schaf am 06. Februar 2023 um 14:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Neue Ransomware-Welle übernimmt weltweit tausende Server

Italienische Cybersicherheitsbehörde ACN warnt vor zahlreichen Attacken gegen eine Lücke in VMware ESXi. Für diese gibt es seit Februar 2021 Updates

In den vergangenen Tagen sollen tausende Server weltweit über dieselbe Sicherheitslücke übernommen und verschlüsselt worden sein - all das natürlich mit folgender Erpressungsnachricht.

Eine Warnung kommt dabei aus Italien, wo es offenbar besonders viele Unternehmen erwischt hat. Hatte man sich in Hinblick auf Details zurückhaltend gegeben, spricht Roberto Baldoni, Generaldirektor der italienischen Cybersicherheitsbehörde ACN, mittlerweile Klartext.

Eine Lücke in der von vielen Firmen verwendeten Virtualisierungslösung VMware ESXi ist es, die hier ausgenutzt wird. Über diese hätten bisher unbekannte Angreifer in den vergangenen Tagen auch zahlreiche Server in anderen Ländern wie Frankreich, Finnland oder auch Kanada und den USA übernommen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top