schaf am 01. Juli 2023 um 12:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

Ransomware-Hacker fordern 70 Millionen USD Lösegeld von TSMC

Wenn TSMC das Lösegeld nicht bezahlt, will die Lockbit-Gruppe alle erbeuteten Daten veröffentlichen - auch interne Zugangsdaten.



Nach einem erfolgreichen Cyberangriff auf einen IT-Dienstleister des weltgrößten Halbleiterherstellers fordert die Ransomware-Gruppe Lockbit ein Lösegeld in Höhe von 70 Millionen US-Dollar vom taiwanischen Chiphersteller TSMC. Damit handelt es sich einem Equinix-Sicherheitsforscher zufolge um eine der höchsten Lösegeldforderungen, die Cyberkriminelle jemals gestellt haben.

 Will @BushidoToken

Top 5 Highest Ransom Demands 📈

🔘 Hive: MediaMarkt - $240m
🔘 REvil: Acer - $100m
🔘 REvil: Kaseya - $70m
🔘 LockBit: TSMC - $70m 🆕
🔘 LockBit: Pendragon - $60m

Honourable mention:
🔘 EvilCorp: CNA Financial - $40m (Paid)

Am 30. Juni, 2023 um 10:17 via Twitter 

Wie Bleeping Computer berichtet, tauchten am 28. Juni erstmals Screenshots der von dem Konzern gestohlenen Informationen auf Twitter auf. Darin enthalten waren teilweise Zugangsinformationen für verschiedene interne Systeme des Unternehmens.

Kurz darauf veröffentlichte die Lockbit-Gruppe einen neuen Eintrag für TSMC auf ihrer Datenleckseite. Dort drohten die Hacker dem Halbleiterhersteller mit einer Veröffentlichung sämtlicher erbeuteter Daten, sofern der Konzern der Zahlungsaufforderung nicht spätestens bis zum 6. August 2023 nachkomme.

Das gelte ebenso für die enthaltenen ...

Zugangspunkte zum Netzwerk und die Passwörter und Log-ins des Unternehmens


Die Angreifer gewähren dem Hersteller aber immerhin einen Aufschub um 24 Stunden, falls er eine Zahlung in Höhe von 5.000 US-Dollar leistet.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top