schaf am 23. Februar 2022 um 19:06 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Neuralink: Musks Hirnimplantat-Firma bestätigt Tod von Affen bei Experimenten

Das Unternehmen weist allerdings Anschuldigungen der Tierquälerei kategorisch zurück

Vorangegangen war dem Blogpost ein Streit mit dem "Physicians Committee for Responsible Medicine" (PCRM), einer von Ärzten geführten NGO, die sich für Alternativen zu Tierversuchen einsetzt, die Neuralink Tierquälerei vorwarf. Die Organisation gelangte an die knapp 600 Seiten starke Labordokumentation zu den 23 Makaken, an denen bisher experimentiert wurde, und sieht ein "Muster von extremem Leid und Vernachlässigung durch das Personal". In "invasiven Hirnexperimenten" wurden "offenbar schwere Verletzungen des Tierschutzgesetzes begangen", beklagt man. 15 der Tiere seien im Rahmen der Versuche ums Leben gekommen.

Neuralink führte seine Versuche im Primate Center der University of California in Davis durch. Laut der Universität wurde die Versuchsanordnung vom Komitee für den Einsatz und Schutz von Tieren der Forschungseinrichtung geprüft und freigegeben. Während die Experimente selbst von Neuralink-Forschern abgewickelt wurden, war die Universität für die tierärztliche Überwachung und Betreuung verantwortlich.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top