schaf am 11. März 2021 um 19:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

NFT-Boom: Beeple verkauft digitales Kunstwerk für fast 70 Millionen Dollar

Verkauf des Werks "Everydays - The First 5000 Days" brachte US-Künstler Mike Winkelmann in die Top drei der wertvollsten lebenden Künstler

Ein digitales Kunstwerk ist am Donnerstag bei Christie's in London für fast 70 Mio. Dollar (58,86 Mio. Euro) verkauft worden. Es war der erste Verkauf eines Kunstwerks, das nicht in physischer Form existiert, durch ein großes Auktionshaus. "Everydays - The First 5000 Days" ist ein digitales Werk des US-Künstlers Mike Winkelmann, bekannt als Beeple. Es ist eine Collage aus 5.000 Einzelbildern, die über einen Zeitraum von mehr als dreizehn Jahren tageweise entstanden sind.

Der Verkauf brachte Beeple in die Top drei der wertvollsten lebenden Künstler, teilte Christie's in einem Tweet mit. Das Werk liegt in Form einer neuen Art digitaler Vermögenswerte vor - einem sogenannten "Non-Fungible Token" (NFT). Das bedeutet, dass es durch die Blockchain-Technologie authentifiziert wird, was seine Originalität und sein Eigentum bescheinigt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top