"Nicht rechtmäßig": AK geht gegen Servicepauschale von Mobilfunkern vor

19. Januar 2024, 16:37 |  3 Kommentare


Bild: KI generiert mit DALL·E 3

Die Arbeiterkammer hat eine Verbandsklage gegen Mobilfunkanbieter beim Handelsgericht Wien eingebracht. Die eingeforderte Summe könnte mehrere Hundert Millionen Euro betragen

Als vor über zehn Jahren von den Mobilfunkern die sogenannte Servicepauschale eingeführt wurde, gab es von Kundenseite, aber auch von der Arbeiterkammer (AK) Kritik. Geblieben ist sie trotzdem. Erst ein Entscheid des Obersten Gerichtshofs gegen die Servicepauschale von Fitnessstudios vor über einem Jahr brachte nun Bewegung bei den auf Handyrechnungen ausgewiesenen Pauschalen.

Während die Mobilfunker zwar weiterhin betonen, dass für ihre Servicepauschale sehr wohl Leistungen erbracht werden, zeigt sich die AK zuversichtlich, dass Kundinnen und Kunden bald ihr Geld zurückfordern können. Eine erste Verbandsklage gegen die Mobilfunkanbieter liegt in jedem Fall derzeit beim Handelsgericht Wien vor. Die eingeforderte Summe könnte mehrere Hundert Millionen Euro betragen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Was bringt die Servicepauschale für inkludierte Leistungen? Wofür bezahlt man sie?Alle Handy Provider haben nun eine Servicepauschale eingeführt. Aber was bringt sie für inkludierte Leistungen mit? Was ist nun kostenlos dabei? Wofür bezahlt man sie?

Bei Drei bekommt man:

  • Kostenlose SIM-Karte bei Aktivierung
  • Kostenloses Sperren (und Entsperren) bei Verlust oder Diebstahl Ihrer SIM-Karte
  • Kostenloser Ersatz der SIM-Karte bei Verlust oder Diebstahl
  • Kostenloser Austausch der SIM-Karte, z.B. bei Wechsel auf Nano- oder Micro-SIM
  • Gutschrift in der Höhe von 25 € für Wunschrufnummer bzw. Rufnummerntausch
  • Kostenlose SIM-Karten-Aktualisierung
  • Kostenloses Kopieren der SIM-Karte (im Wert von 3 €) - in 3Shops österreichweit
  • Kostenlose Bekanntgabe von PIN- oder PUK-Code – beim 3Service-Team und in unseren 3Shops österreichweit
Infos gibt es hier.

Bei T Mobile:

  • SIM-Karte Vertragsabschluss
  • Sperre Diebstahl
  • Sperre Mehrwertnummern
  • Beauskunftung Freieinheiten/laufende Kosten
  • Änderung Kundenkennwort
  • Entsperrung Serviceportal
  • Deaktivierung Sprachbox
  • Sperre Zahlungsdienste
  • GPRS-Sperre durch den Kundenservice
  • PUK-Beauskunftung Serviceline/im Shop
  • Adressänderung
Infos gibt es hier.

Bei A1:

  • Tausch der SIM Karte
  • Sperre bzw. Wiedereinschaltung des Anschlusses (ausgenommen Sperrgründe gem. AGB Mobil)
  • Sperre von Mehrwertnummern
  • Einrichten von Datensperren
  • Sperren für mobiles Zahlen
Infos gibt es hier.

Bei Telering:

  • SIM-Karte bei Vertragsabschluss
  • Sperre Mehrwertnummern
  • Beauskunftung von Freieinheiten und laufenden Kosten
  • Änderung Kundenkennwort
  • Entsperrung Kundenportal My tele.ring
  • Deaktivierung Sprachbox
  • Sperre bei Diebstahl
  • Sperre Einkauf digitale Güter
  • GPRS-Sperre durch den Kundenservice
  • PUK-Beauskunftung an der Serviceline/im Shop
  • Adressänderung
Infos gibt es hier.

Bei RedBull Mobile:

  • Tausch der SIM Karte
  • Sperre bzw. Wiedereinschaltung des Anschlusses (ausgenommen Sperrgründe gem. AGB Mobil)
  • Sperre von Mehrwertnummern
  • Einrichten von Datensperren
  • Sperren für mobiles Zahlen



Stand: 04. Dezember, 2011






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