schaf am 02. Nov. 2023 um 12:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 33 Sekunden

Nokia klagt Amazon und HP wegen Patentverletzungen bei Videostreaming

Die US-Konzerne weigern sich, Lizenzabkommen zu unterzeichnen, sagt der finnische Technologiekonzern. Jetzt zieht er vor Gericht

Der finnische Telekommunikationskonzern verklagt Amazon und HP in mehreren Ländern. Als Grund gibt das Unternehmen Patenverletzungen an. Konkret sollen die US-Unternehmen die Videokompressionsverfahren H.264 und H.265 nutzen, ohne die dafür nötigen Rechte zu besitzen. Diese Verfahren kommen etwa bei Amazon Prime Video oder der Streamingplattform Twitch zum Einsatz. Sie sorgen dafür, dass hochauflösende Videos bei gleichzeitig möglichst geringer Datenrate übertragen werden. Klagen wurden in den USA, Deutschland, Indien, dem Vereinigten Königreich und vor dem Europäischen Patentgericht in Paris eingereicht.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top