schaf am 29. Januar 2023 um 13:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Nordkorea soll für 100-Millionen-Dollar-Diebstahl von Kryptowährung verantwortlich sein

Monate nach dem Vorfall wurde nun versucht, das Geld zu "waschen". Einen Teil konnte das FBI dabei wieder sichern. Nordkorea finanziert mit solchen Beutezügen seit Jahren sein Militär

Bei einem Angriff auf die Harmony Horizon Bridge erbeuteten zunächst unbekannte Angreifer Kryptowährung im Wert von 100 Millionen US-Dollar. Das besagte Projekt stellt eine Schnittstelle zwischen der Harmony Blockchain und anderen Blockchains dar und war insofern offenbar ein besonders lohnendes Ziel.

Seit kurzem ist nun die Identität der Täter bekannt, zumindest wen das FBI dahinter vermutet. Laut der US-Bundesbehörde soll für den Angriff niemand anderes als die einschlägige bekannte Lazarus Group verantwortlich zeichnen.

Auf die Spur sind die Ermittler den Verantwortlichen mit einer in dieser Hinsicht besonders wichtigen Tugend gekommen: Geduld. Mitte Jänner hat nämlich jemand versucht, einen Großteil der Beute über über verschiedene Kryptobörsen zu "waschen" und in Bitcoin zu wechseln. Ether im Wert von rund 60 Millionen Dollar sollen dabei insgesamt durchgeschleust worden sein - also ein Großteil der Beute.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top