schaf am 12. Dez. 2022 um 17:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Nordkoreas Hacker zapfen mit neuer Taktik Expertenwissen ab

Gefälschte Aufträge für Analysen durch Experten - Hacker wollen Einschätzungen zur Sicht der Welt auf Nordkorea

Es begann wie ein ganz normaler Auftrag: Daniel DePetris, Experte für internationale Politik, sollte für die Denkfabrik 38 North per Mail eine Analyse erstellen. Absenderin der Anfrage war allerdings nicht wie gedacht die Institutschefin Jenny Town, sondern mutmaßlich eine nordkoreanische Hacker-Truppe.

Mir wurde klar, dass es nicht echt war, als ich die Absenderin für Rückfragen kontaktierte und herausfand, dass gar kein Antrag gestellt worden war


... sagt DePetris. Dabei habe sich herausgestellt, dass Town Adressatin ähnlicher Mails sei.

Ich habe also ziemlich schnell herausgefunden, dass es sich um eine breit angelegte Kampagne handelt.


Die Hacker hätten ihn unter anderem über seine Ansichten zu einer möglichen Reaktion Japans auf die militärischen Aktivitäten Nordkoreas befragt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top