schaf am 25. Sep. 2017 um 15:14 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Österreich will Zentrum für Blockchain-Technologie werden

Die Blockchain ermöglicht nicht nur die Digitalwährung Bitcoin. Eine Reihe von Initiativen will Österreich "blockchain-fit" machen. Bei der Regulierung wird experimentiert.

Die Blockchain-Technologie ist vor allem durch die Digitalwährung Bitcoin bekannt geworden. In verteilten Datenbanken auf den Rechnern der Nutzer werden alle Transaktionen zwischen Bitcoin-Nutzern aufgezeichnet, sie können von jedem eingesehen werden, auf diese Art wird Transparenz und Sicherheit vor Manipulationen gewährleistet.

Die Möglichkeiten der Technologie gehen aber weit über die Kryptowährung hinaus. "Mit der Blockchain ist ein großer Technologiesprung möglich", sagt Wirtschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP). Anwendungen seien etwa in der Verwaltung ebenso denkbar wie im Energiehandel. Das Potenzial der Technologie vergleicht er mit dem Internet. Die Blockchain werde ähnliche Umwälzungen mit sich bringen, ist Mahrer überzeugt: "Es braucht aber den Freiraum, um neue Anwendungen ausprobieren zu können."

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top