schaf am 11. April 2022 um 13:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Österreichs erstes E-Flugzeug hebt in Bad Vöslau ab


Bild: Austro Control

Null CO2-Emissionen, nahezu kein Lärm - Strom kommt vom Hangardach - 50 Minuten in der Luft möglich

Auf dem Flugplatz Bad Vöslau in Niederösterreich kommt Österreichs erstes elektrisch betriebenes Luftfahrzeug zum Einsatz. Die zweisitzige Maschine mit dem Kennzeichen OE-ACW verursacht null CO2-Emissionen und nahezu keinen Fluglärm, wurde bei der - wegen der Pandemie verschobenen - Präsentation am Montag betont. Betrieben wird die "Velis Electro" des slowenischen Herstellers Pipistrel von der Flugschule Watschinger.

Angehende Piloten trainieren Starts und Landungen mit dem E-Flugzeug und absolvieren kurze Rundflüge, sogenannte Platzrunden, erläuterte Geschäftsführer Georg Watschinger. Die mögliche Flugdauer bezifferte er mit etwa 50 Minuten. Voll aufgeladen sei die Maschine binnen eineinhalb Stunden. Der Strom kommt aus der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hangars in Bad Vöslau. Geliefert wurde die "Velis Electro" im Oktober vergangenen Jahres, im Einsatz ist sie laut Watschinger seit Jänner. Die Reaktionen seien von Anrainern wie von Piloten "sehr positiv".

 Austro Control @austro_control

Null CO2-Emissionen und leise: Austro Control genehmigt erstes E-Flugzeug in Österreich. Flugschule Watschinger realisiert Innovationsprojekt mit Unterstützung des @flughafen_wien. https://t.co/fZler4Jfjy https://t.co/ff2p5TKLn3







Am 11. April, 2022 um 13:22 via Twitter 


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top