schaf am 13. Juni 2013 um 16:46 |  3 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Österreichs Geheimdienst in Kontakt mit NSA

Vor beinahe einer Woche wurde bekannt, dass der US-Geheimdienst NSA Internet- und Telefondaten von EU-Bürgern und damit auch Österreichern überwacht. In Österreich soll es zudem laut einem Insider eine Sicherheitsbehörde geben, die "in direktem Kontakt" mit der NSA steht.

Geheimdokumenten zufolge soll der US-Geheimdienst einen direkten Zugang zu den Computersystemen von neun führenden Internet-Konzerne wie Facebook, Google oder Microsoft haben und darüber auf private E-Mails, Fotos, Videos, Dokumente und Audio-Dateien zugreifen können.

Aus Insider-Quellen erfuhr die futurezone, dass es in Österreich eine Stelle geben soll, die in "direktem Kontakt mit der NSA" stehen mag. Dabei soll es sich laut dem Informaten um das Heeresnachrichtenamt (HNA) handeln. Aus dem Verteidigungsministerium hieß es auf die Frage, ob die NSA die Daten, die sie im Rahmen von PRISM sammelt, mit dem Heeresnachrichtenamt teilt:


Zitat:
"Diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten, weil wir generell keinerlei Anfragen zu unseren Nachrichtendiensten beantworten. Unsere Nachrichtendienste sind - wie auch das gesamte Bundesheer - einer klaren rechtlichen Kontrolle unterworfen."


Mehr Infos bekommt ihr auf der FZ





Kurze URL:


Bewertung: 2.1/5 (135 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top