schaf am 14. Okt. 2021 um 13:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Österreichs Netzbetreiber rüsten sich für Blackouts

Risiko für flächendeckende Stromausfälle soll künftig steigen - Energiewende größte Herausforderung bei Versorgungssicherheit

Das Risiko für lange andauernde, flächendeckende Stromausfälle, sogenannte Blackouts, soll laut den heimischen Netzbetreibern in den kommenden Jahren steigen. Die Energiewende ist beim Thema Versorgungssicherheit die größte Herausforderung in den nächsten Jahren, hieß es in einer Online-Pressekonferenz des Forum Versorgungssicherheit am Donnerstag.

Das Bundesministerium für Landesverteidigung habe das Risiko für Blackouts in Österreich in einem aktuellen Bericht als "sehr hoch" eingestuft, erklärte Johannes Zimmerberger, Geschäftsführer der Linz Strom Netz. Einen solchen hatte es bereits Anfang des Jahres im Südosten Europas gegeben. Damals führte ein Ausfall in einem Umspannwerk in Kroatien zu einer Auftrennung des europäischen Netzes und damit zu einer großflächigen Störung.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top