Linux

Open Source: Windows-Spiele laufen unter Linux auf Apple Silicon

14. Okt. 2024, 15:26 |  0 Kommentare


Bild: rosenzweig.io

Mit dem Vulkan-GPU-Treiber von Asahi laufen Windows-Spiele unter Linux nun auch auf Apples M-Prozessoren.

Die Leiterin des Asahi-Linux-GPU-Projekts, Alyssa Rosenzweig, erklärt den Erfolg mit dem Zusammenspiel verschiedener Open-Source-Projekte. Beteiligt waren das FEX-Projekt zur Umsetzung von x86-CPU-Code auf Arm, das Wine-Projekt, um Windows-Binärdateien unter Linux ausführen zu können, sowie DXVK und das Proton-Projekt, um DiectX-12-API-Aufrufe in Vulkan-API-Aufrufe zu übersetzen. Das Asahi-Projekt steuerte schlussendlich den Vulkan-konformen Treiber für Apples Grafikhardware bei.

Technisch gesehen werden die Spiele in einer virtuellen Maschine (VM) ausgeführt, da Apple Silicon und x86-Systeme den Speicher unterschiedlich adressieren. Bei Apple werden 16-KB-Speicherseiten verwendet, bei x86-Systemen sind es 4 KB. Die VM verhindert, dass es hierdurch zu Problemen kommt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:

Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar abgestimmt...

;-)

Top