schaf am 11. Januar 2021 um 10:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Parler wurde vor dem offline gehen gehackt

Hacker erbeuten alle Daten, inklusive gelöschter Postings

Unbekannten Hackern ist es offenbar in den letzten Stunden noch ein großer Coup gelungen: Sie haben es geschafft neue Konten mit Administrationsberechtigungen bei Parler anzulegen - und zwar millionenfach. Mit diesem Zugang konnten sie sämtliche Daten abgreifen - inklusive bereits gelöschter Posting. Dies ist insofern relevant, da Parler nach dem Sturm auf das Kapitol rasch einige der Beiträge entfernt hat.

Wie sich nun herausstellt wurden diese aber nur als "gelöscht" markiert, verblieben aber auf den Servern. Auch an Originalfotos samt Metadaten ist man auf diesem Weg gekommen. Die Angreifer betonen dabei, dass man diese Informationen archivieren will, um sie der Öffentlichkeit und damit auch den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung zu stellen.

Dass dies überhaupt möglich war, dürfte übrigens wieder an der aktuellen Bannwelle liegen. So hatte Twilio, dessen Software zur Authentifizierung der Nutzer verwendet wurde, Parler bereits einiges Stunden vor dem Aus durch Amazon seine Dienste abgedreht. Dies soll den Angreifern dann ihre Attacke erst ermöglicht haben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top