schaf am 31. März 2023 um 15:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Patient in Salzburg erhält Hinterhaupt-Prothese aus dem 3D-Drucker


Bild: SALK/Fürweger

Die Salzburger Landeskliniken haben als eine der ersten Kliniken in Europa Implantate aus Kunststoff gedruckt und erfolgreich bei einem Patienten eingesetzt

Als eine der ersten Kliniken in Europa haben die Salzburger Landeskliniken einen Qualifizierungsprozess abgeschlossen, um selbst Implantate aus Kunststoff zu drucken und bei Menschen einzusetzen. Der 55-jährige Informatiker Rainer Trummer war der erste Patient, der eine im hauseigenen Kliniklabor gedruckte Prothese erhielt. "Mit geht es bestens", sagte dieser am Freitag bei einem Pressegespräch.


Bild: SALK

Er habe erstmals im Leben das Gefühl, einen wohlgeformten Kopf zu haben. Der Salzburger litt unter Kraniosynostose, einer vorzeitigen Verknöcherung des Schädels, die zu einer Deformation führt. Im Fall des 55-Jährigen war es ein extrem flacher Hinterkopf, der ihn im zunehmenden Alter immer mehr störte. Trummer wandte sich an Alexander Gaggl, Vorstand der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Uniklinikum Salzburg, ob man mit einem Implantat die Schädelform verbessern könne. Ein idealer Fall für die Expertise des seit 2021 am Uniklinikum aufgebauten Labors mit eigenen 3D-Druckern.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top