schaf am 10. Januar 2023 um 08:01 | Lesezeit: 44 Sekunden

Pegasus-Spyware: US-Höchstgericht erlaubt Whatsapp-Klage gegen NSO Group

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Das Späh-Tool nutzte ein Leck im Messenger, um 1.400 Personen zu überwachen - darunter auch Menschenrechtsaktivisten, Dissidenten und Journalisten

Die Betreiber des Messengers Whatsapp dürfen weiter gerichtlich gegen die US-Dependance der NSO Group vorgehen, berichtet Reuters. Im Kern der Klage steht das berühmt-berüchtigte Spionage-Tool Pegasus. Die Software des israelischen Anbieters war von verschiedenen staatlichen Akteuren lizenziert und auch abseits von Verbrechensaufklärung eingesetzt worden.

Datenforensiker deckten auf, dass rund 1.400 Personen unter Ausnutzung einer Sicherheitlücke in Whatsapp überwacht worden waren. Darunter befanden sich unter anderem Menschenrechtsaktivisten, oppositionelle Politiker und Journalisten. Einer der prominentesten Fälle ist der Journalist und Dissident Jamal Khashoggi. Dessen Smartphone soll kurz vor seiner Ermordung im saudischen Konsulat in der Türkei angezapft worden sein. Die saudische Regierung steht auch im Verdacht, hinter der Spionageaktion zu stecken.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top