schaf am 27. Mai 2020 um 09:19 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Pensionist wurde nach Foto von Hüpfburg als Sexualstraftäter erfasst

Bayerischer Datenschutzbeauftragter berichtet von Fehlverhalten gegenüber einem 78-Jährigen - Daten erst nach Eingriff entfernt

Eigentlich wollte ein deutscher Pensionist nur eine Hüpfburg ablichten, um sie dann seinem Enkel zu zeigen. Das endete für ihn allerdings mit einer Reihe von Problemen. Wie der bayerische Datenschutzbeauftragte Thomas Petri im jüngst veröffentlichten Tätigkeitsbericht schreibt, musste der 78-Jährige durch mehrere Stationen: Eine "erkennungsdienstliche Behandlung, einer Speichelabgabe für eine DNA-Analyse und eine polizeilich gespeicherte Einschätzung", wonach er sexuelle Interessen für Kinder haben könnte.

Bei dem Fotografieren des Spielplatzes war der Mann Eltern aufgefallen, die ihn zur Rede stellten. Dabei - so zumindest deren Auffassung - verstrickte er sich in Widersprüche, weswegen diese die Polizei riefen. Diese befragte den Mann, stellte sein Handy sicher und behandelte ihn im Anschluss daran zur "Abwehr einer konkreten Gefahr" erkennungsdienstlich. Das heißt, dass biometrische und personenbezogene Daten aufgenommen wurden. Außerdem wurde ein Mundhöhlenabstrich zur Feststellung eines DNA-Identifizierungsmusters durchgeführt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Pensionisten kritisieren Reparaturbonus
Reparieren statt neu kaufen. Mit dem Reparaturbonus werden bis zu 200 Euro Kosten einer Gerätereparatur ersetzt. Pensionistenvertreter orten beim Antrag Altersdiskriminierung.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top