schaf am 01. Sep. 2021 um 18:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Protest gegen Covid-Fake-News: Zahlreiche Reddit-Foren gehen offline

Beliebte Subreddits zu "Star Trek", "Pokémon Go" und anderen Themen schalten sich auf privat, weil Reddit nach Ansicht der Moderatoren zu wenig gegen Desinformation tut

Einige Plattformen, darunter Facebook und Youtube, gehen mittlerweile recht streng gegen Corona-Fake-News vor. Auf Reddit florieren solche Inhalte aber weitgehend ungebremst. Das hat in den letzten Tagen zu einer Auseinandersetzung zwischen vielen Moderatoren und dem Unternehmen selbst geführt.

In einem offenen Brief, organisiert von den Moderatoren von r/VaxxHappened, forderten die Betreiber und Pfleger von über 1.000 Reddit-Foren (auch Subreddits genannt) vergangene Woche, dass die Firmenleitung doch Maßnahmen setzen möge. Konkret geht es dabei etwa darum, Foren zu sperren, in denen Fake News und Verschwörungsmythen zur Pandemie freier Lauf gelassen wird. Insbesondere fordert man die Schließung des Subreddits "No New Normal". Dieser ist über 120.000 User stark und zu einer zentralen Anlaufstelle für Covid-Mythen auf Reddit geworden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top