schaf am 07. Juli 2022 um 17:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Quantenkommunikation soll interstellar möglich sein


Bild: Pixabay

Mithilfe von Quanten soll es möglich sein, über interstellare Distanzen Informationen auszutauschen und mit Aliens zu reden.

Quantenkommunikation soll über interstellare Distanzen möglich sein. Dabei soll man über viele Tausende Lichtjahre lange Distanzen kommunizieren können. Das will die von den Physikern Arjun Berera und Jaime Caldéron-Figueroa geleitete Forschungsgruppe an der Universität von Edinburgh mit mathematischen Berechnungen bewiesen haben.

Ebenso berichten die beiden Forscher, dass sogar die Kommunikation mit Außerirdischen in der Milchstraße möglich sei, sofern diese Signale auf diesem Weg aussenden und bereit sind, mit anderen Zivilisationen auf dem Quantenweg zu interagieren.

Doch wie soll Quantenkommunikation funktionieren? Sie nutzt die Gesetze der Physik, um ein Photon in den Zustand der Superposition zu versetzen. Ein solches Teilchen wird dann Qubit genannt und repräsentiert viele Kombinationen zwischen 1 und 0 gleichzeitig. Ein Qubit oder Quantenbit ist die kleinste Speichereinheit, mit der ein Quantencomputer oder ein Quantenkommunikationsgerät arbeiten kann.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top