schaf am 18. Januar 2019 um 11:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Regierung inseriert "Anonymität fördert Kriminalität"

Das Ende anonymer Wertkartenhandys wird als Maßnahme gegen "Telefonterror" beworben

Seit 1. Jänner sind anonyme Wertkartenhandys in Österreich Gesichte. Seither müssen sich Kunden bei jedem Kauf einer SIM-Karte ausweisen, für bestehende Nutzer ist der 1. September der Stichtag. Diese Überwachungsmaßnahme wird nun von der Regierung in Zeitungen mit Inseraten beworben. Und zwar mit dem Slogan "Anonymität fördert Kriminalität - die Registrierung der Handy-Wertkarten gegen Telefonterror kommt ab 1.1.2019!".



Starke Worte, die allerdings zwischen drei und vier Millionen Nutzer anonymer SIM-Karten nicht gerade in ein gutes Licht stellen. Darunter ausländische Pflegekräfte, Leute mit kleinen Einkommen oder Menschen, die auf Privatsphäre Wert legen. Entsprechend sind die Reaktionen auf das Inserat auf Twitter.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top