Kefir am 02. Februar 2008 um 11:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Rekordgebote für US-Mobilfunkfrequenzen

Am Donnerstag haben die Gesamtgebote für die von der US-Regulierungsbehörde FCC derzeit versteigerten Frequenzpakete die Rekordsumme von 14,3 Milliarden US-Dollar [9,6 Mrd. Euro] erreicht.

Der bisher höchste in den USA im Rahmen einer solchen Auktion erreichte Wert war 13,9 Milliarden US-Dollar [9,3 Mrd. Euro], der bei einer Versteigerung im Jahr 2006 erzielt wurde.

Entscheidend ist allerdings, dass die Gebote für den C-Block, das Filetstück der versteigerten Frequenzen, die Summe von 4,6 Milliarden US-Dollar [drei Mrd. Euro] überschritten haben. Laut Branchenbeobachtern gibt es bereits einen Sieger, der 4,7 Milliarden Dollar geboten hat. Dieser wird aber erst nach dem Ende der Gesamtauktion bekanntgegeben.

Damit ist die Grenze geknackt, die die FCC den Bietern gesetzt hatte, um den Block unter den "Open Access"-Regeln freizugeben. Google hatte schon vor der Auktion mitgeteilt, mindestens 4,6 Milliarden US-Dollar für den C-Block bieten zu wollen - mit dem Ziel, ein Mobilfunknetz aufzubauen, das für alle kompatiblen Geräte und Dienste frei zugänglich sein soll.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top