schaf am 29. Okt. 2019 um 13:18 | Lesezeit: 46 Sekunden

Risiken beim digitalen Bezahlen - Bankomatkarte am sichersten

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Die Möglichkeiten ohne Bargeld zu bezahlen sind bereits vielfältig: Bankomatkarte, Kreditkarte, Handy-App oder sogar ein Chip unter der Haut. Experten warnen bei den digitalen Zahlungsmethoden allerdings vor Verletzungen des Datenschutzes. Keine Gefahr drohe dabei von der Bankomatkarte, erklärt Thomas Flöckner von der Arbeiterkammer Salzburg (AK).

Beim Zahlen mit Bankomatkarte werde nur eine Verbindung zur eigenen Bank hergestellt, erläutert Flöckner von der Konsumentenberatung AK, gegenüber Salzburg24.

Nur die Bank weiß, wo ich eingekauft habe. Aufgrund des Bankgeheimnisses darf das aber nicht an Dritte weitergegeben werden


... sagt der Experte.

Kreditkarte und Co.: Daten gehen an Dritte
Anders ist das etwa schon beim Bezahlen mit Kreditkarte, wie ORF Salzburg berichtet. Hier würden bereits die Bank sowie die Kreditkarten-Institute Zugriff haben. Bei Apps wie Apple Pay oder Google Pay gehen die Daten dann auch an diese Konzerne.

via





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top