schaf am 29. Juli 2022 um 17:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Russischer Laser soll feindliche Satelliten blenden und damit unbrauchbar machen


Bild: Google Earth/Maxar Technologies

Projekt "Kalina" läuft seit über zehn Jahren - 2023 soll der Laser fertig und einsatzbereit sein

Neue Satellitenbilder wollen beweisen, dass Russland mit der Produktion des Laser namens Kalina gute Fortschritte macht. Zu den Aufgaben von Kalina soll unter anderem das Blenden von feindlichen Satelittenkameras, die über Russland fliegen, gehören. Der zusätzliche Clou: Nach Fertigstellung soll Kalina auch mobil einsetzbar sein.

Gefunden wurde Kalina auf dem Luftraumüberwachungsstützpunkt Krona, der vom russischen Verteidigungsministerium geleitet wird. Dieser dient schon jetzt dazu, feindliche Satelliten zu erfassen und zu beobachten. Die Weiterentwicklung soll erlauben, Satelliten zu blenden. Damit erreicht man, dass Sensoren vorübergehend ihre Abbildungsfähigkeit verlieren, indem sie mit Licht überflutet werden, das heller ist als das, was sie abzubilden versuchen. Blendung fügt solchen Systemen zudem dauerhaften Schaden zu.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top