Kefir am 13. Juli 2023 um 21:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Russland startet eigene Wikipedia mit kuriosen Inhalten

Die Putin-freundliche Seite Ruwiki erwähnt etwa die Ukraine-Invasion oder die Rebellion der Wagner-Gruppe nicht.

Russland hat seine eigene Version von Wikipedia gestartet - genannt Ruwiki. Sie soll gegenüber dem Staatsoberhaupt Wladimir Putin und seiner Regierung freundlicher als das Original sein. Die Website wird von Wladimir Medeiko geleitet, dem ehemaligen führenden Redakteur der russischen Wikipedia, für die er 20 Jahre tätig war, wie Bloomberg berichtet (hinter einer Paywall).

Medeiko kündigte, um den Russland-freundlichen Konkurrenten zu gründen. Ihm zufolge soll Ruwiki aber neutral bleiben. Er behauptet, unabhängig von der russischen Regierung zu arbeiten. Man halte sich an die russischen Gesetze, die in den Bereichen Medien- und Meinungsfreiheit allerdings bekanntlich drastisch sind. Seit Jahren geht Russland gegen die Meinungsfreiheit und unabhängige Medien in Russland vor. Eine Kritik am russischen Militär etwa ist verboten. Unabhängige Medien werden als "ausländische Agenten" eingestuft.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top