schaf am 28. Februar 2023 um 17:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Russland verhängt erneut Geldstrafe gegen Wikipedia


Bild: Pixabay

Russland sanktioniert Wikipedia, weil dort Informationen über russische Militäreinheiten verbreitet worden sein sollen.

Die Wikimedia Foundation ist von der russischen Regierung mit einer Geldstrafe von 2 Millionen Rubel, umgerechnet etwa 25.000 Euro, belegt worden. Grund sei, dass die Plattform Artikel zu drei Militäreinheiten des Landes veröffentlicht habe, berichtet der russischsprachige Telegram-Kanal der Foundation.

Dies sei bereits die vierte Strafe dieser Art, die von der russischen Regierung ausgehe, erklärte Wikipedia-Ru-Chef Stanislav Kozlovsky.

Bußgelder wurden in der Vergangenheit von der Wikimedia Foundation angefochten", sagte er. "Es ist wahrscheinlich, dass das auch hier der Fall sein wird.


Es gebe bisher zudem keinen gerichtlichen Beschluss, eine Art Geolock für Wikipedia einzuführen. Auch in der Praxis kann die russische Version von Wikipedia international genutzt werden.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top