Kefir am 20. April 2023 um 21:14 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Russland will europäische Windparks und Internet-Kabel sabotieren

Die Föderation führt Geheimdienstoperationen in europäischem Seeraum durch. Das enthüllen Recherchen nordischer Staatsmedien.

Offshore-Windparks in der Nord- und Ostsee, Truppenübungsplätze der schwedischen Marine: Diese Ziele hat das russische Forschungsschiff "Admiral Vladimirsky" seit November angesteuert. Dabei ist es nicht nur stark von seinem vorgesehen Kurs abgewichen, sondern hat offenbar auch Infrastruktur westlicher Mächte auf hoher See ausspioniert.

Wie Recherchen der schwedischen, norwegischen, dänischen und finnischen Staatsmedien zeigen, hatte die Admiral Vladimirsky im Herbst 2022 nach Plan den Hafen von Sankt Petersburg verlassen, seine eigentliche Route in Richtung der schwedischen Insel Gotland aber nie eingeschlagen. Stattdessen nahm das vermeintliche Forschungsschiff Kurs auf 2 Marineübungsgebiete der schwedischen Armee - und passierte unterwegs einige Windfarmen und Unterseekabel.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top