Kefir am 24. März 2023 um 21:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Schrems: TikTok laut DSGVO eigentlich illegal

Die EU-Datenschutzgrundverordnung lässt eine Nutzung der Social-Media-App TikTok eigentlich nicht zu.



Dies betont der Datenschutzexperte Max Schrems und verweist darauf, dass von China auf die TikTok-Nutzerdaten zugegriffen werden könne und das dortige Datenschutzniveau nicht dem europäischen entspreche. Politiker, die ein TikTok-Verbot forderten, müssten somit ...

nur lesen, was im Gesetz steht. Dann darf man das einfach nicht am Handy haben.


Schrems kritisierte in diesem Zusammenhang das ...

massive Vollzugsdefizit


... in Sachen Datenschutz. So habe etwa der Europäische Gerichtshof in der Frage der Datenweitergabe an die USA schon zwei Mal abschlägig entschieden, doch habe dies keine Konsequenzen gehabt und es gebe auch keine proaktive Durchsetzung der EU-Datenschutzregeln durch die Mitgliedsstaaten. Schon seit dem Jahr 1995 gebe es die Regel, dass Daten nicht aus der EU weitergeschickt werden dürfen ...

außer es gibt Garantien, dass sie sicher sind


Im Fall Chinas sei das nicht anzunehmen.

Neu ist, dass die USA das Problem haben, dass Daten abgehen


... so Schrems mit Blick auf die TikTok-Debatte.

Mehr dazu findest Du auf krone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top