schaf am 28. April 2021 um 11:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

10.000 Beschwerden, kaum Urteile: Max Schrems wirft irischer Datenschutzbehörde Untätigkeit vor

Zumindest 99,93 Prozent aller DSGVO-Eingaben werden trotz Millionenbudgets nur "behandelt", aber nicht entschieden, so die Privacy-NGO Noyb - die Behörde weist die Kritik zurück

Der irischen Datenschutzbehörde (DPC) kommt in der EU eine besondere Rolle zu. Denn eine Reihe von großen Internetfirmen, darunter auch Facebook, betreiben ihr europäisches Hauptquartier auf der Insel. In vielen Fällen ist es also die DPC, die für Beschwerden von Nutzern zuständig ist.

Doch, so kritisieren der österreichische Jurist Max Schrems und seine Privacy-NGO Noyb, die Behörde kommt trotz Millionenbudgets ihrer Aufgabe nicht nach. Das stellte sich bei einem Hearing vor dem Justizausschuss des irischen Parlaments heraus.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top