schaf am 26. Nov. 2021 um 08:02 |  2 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Schwere Sicherheitslücke bei Mediatek gefährdet Millionen Android-Smartphones



Angreifer könnten über Fehler in der Firmware theoretisch sogar Gespräche belauschen. Getestet auf Xiaomi-Smartphone

Checkpoint Research hat mehrere schwere Sicherheitslücken in der Firmware für Mediatek-SoCs gefunden. Über diese ließe sich nicht nur Schadcode zur Ausführung bringen, theoretisch wäre es sogar möglich, Gespräche abzuhören. Das liegt daran, dass die Fehler im Digitalen Signalprozessor (DSP) zu finden sind, der für Audioverarbeitung zuständig ist.

Die gute Nachricht: Ein großer Teil der Lücken wurde bereits mit dem Oktober Security Bulletin von Mediatek bereinigt. Ein weiterer Bug im Audio HAL (Hardware Abstraction Layer) von Mediatek soll im Dezember gepatcht werden - vorausgesetzt natürlich, das betroffene Gerät erhält überhaupt das entsprechende Update vom jeweiligen Gerätehersteller.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top