schaf am 15. Mai 2021 um 11:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Server beschlagnahmt, Bitcoin weg: Pipeline-Erpresser stellen angeblich ihre Aktivitäten ein

Ransomware-Gruppe Darkside gibt laut neuem Bericht auf. Viele Fragen bleiben aber offen.

Ransomware ist ein einträgliches Geschäft. Den zum Teil betrüblichen Zustand der IT-Infrastruktur vieler Unternehmen und Behörden machen sich Kriminelle zunutze, um schon mal Geldbeträge in Millionenhöhe zu erpressen. Üblicherweise läuft das so, dass sich die Angreifer automatisiert über die Ausnutzung von Sicherheitslücken oder auch via Phishing-Mails Zugriff auf ein Firmennetzwerk verschaffen, um dann recht gezielt dieses zu übernehmen und sensible Daten zu verschlüsseln. Danach folgt die Erpressermitteilung mit der Aufforderung zu zahlen, so man die eigenen Daten wieder haben will. Und es ist kein großes Geheimnis, dass viele der Betroffenen diesen Forderungen klammheimlich auch nachkommen, um größeren Schaden oder auch längere Ausfälle zu verhindern.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
SEXi-Hacker verschlüsseln ESXi-Server
Die neue SEXi-Ransomware ist kürzlich in einem Rechenzentrum von Powerhost zum Einsatz gekommen. Betroffene Kundensysteme sind wohl teilweise nicht wiederherstellbar.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top