schaf am 08. August 2014 um 15:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Sicherheitsexperte rüstet Katze als WLAN-Spion aus

WiFi-Sniffer-Halsband macht unsichere Netzwerke ausfindig

Coco ist eine gewöhnliche siamesische Katze mit einem ganz besonderem Auftrag: Sie untersucht bei ihren Ausflügen in die Nachbarschaft WiFi-Netzwerke auf mögliche Schwachstellen. Der Sicherheitsexperte Gene Bransfield hat für das Haustier seiner Großmutter dazu ein Halsband entworfen, das mit einem WiFi-Sniffer ausgestattet ist. Warum? Die Idee habe ihn amüsiert und Katzen seien für Leute interessanter als das Thema IT-Sicherheit.





Die Ergebnisse der Rundgänge seines vierbeinigen WiFi-Spions haben Bransfield dann aber doch überrascht. Insgesamt 23 WLAN-Hotspots hat Coco ausfindig gemacht, mehr als ein Drittel davon wäre für Angriffe von außen verwundbar. Die betroffenen Netzwerke waren entweder überhaupt nicht geschützt oder es waren nur leicht knackbare WEP-Passwörter, die bereits seit Jahren als unsicher gelten, vergeben. Manche der Router waren sogar noch mit den Werkseinstellungen versehen.

Das WiFi-Sniffer-Halsbands kostet weniger als 100 US-Dollar.

Links zum Thema~ Wired Artikel


Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top