schaf am 15. Nov. 2020 um 09:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Smartphone-Markt: Huaweis Leid ist Xiaomis Freud

Der ebenfalls chinesische Konzern profitiert vom US-Embargo und legt im Vergleich zum Vorjahr um fast 50 Prozent zu

Vor anderthalb Jahren war Huawei drauf und dran, Samsung als Nummer 1 am Smartphone-Markt zu entthronen. Doch dann eskalierte die US-Regierung den Handelskrieg mit China über ein Embargo gegen Huawei, das auch als Netzausrüster tätig ist. Entgegen erster Erwartungen wurden die Restriktionen nicht schnell wieder weitestgehend aufgehoben, wie einst bei ZTE, sondern seitdem teilweise verschärft und punktuell wieder gelockert.

Dem Smartphone-Geschäft des Konzerns hat dies arg zugesetzt, kann man doch seit Mitte 2019 keine neuen Handys mehr veröffentlichen, die Zugang zu Googles Play Store bieten oder in denen US-Hardware verbaut ist. Das Resultat sind deutliche Rückgänge in den Marktanteilen, außer in den wenigen Märkten, in denen der Appkatalog von Google keine oder keine wichtige Rolle spielt, wie etwa China.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top