Kefir am 27. August 2021 um 20:53 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Sonnensturm könnte "Internet-Apokalypse" auslösen

Koronale Massenauswürfe und die durch sie ausgelöste Störung des Magnetfelds könnten sich auf die Internet-Infrastruktur fatal auswirken.

Dass ein Sonnensturm oder koronaler Massenauswurf (KMA), bei dem das Magnetfeld der Erde gestört wird, Stromnetze beschädigen und zu längeren Stromausfällen führen kann, ist bekannt. Die Auswirkungen wären weitflächig zu spüren, von den globalen Lieferketten bis hin zum Internet- und GPS-Zugang.

Welche Auswirkungen solche Sonnenemissionen speziell auf die Internet-Infrastruktur haben, wurde bislang aber kaum untersucht. Eine neue Studie zeigt, dass sie katastrophal sein könnten, berichtet Wired.

Auf der Konferenz SIGCOMM 2021 skizzierte die Forscherin Sangeetha Abdu Jyothi von der University of California eine solche "Internet Apokalypse".

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top