schaf am 22. Mai 2018 um 09:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Spectre: Erneut kritische Prozessorlücke bei Intel und Co

Google und Microsoft finden neue Spectre-Variante - Firmware-Updates notwendig, bringen Performance-Verlust

Google und Microsoft warnen gemeinsam vor einer neuen kritischen Hardwarelücke, die praktisch alle aktuellen Prozessoren betrifft. Neben Intel- und AMD-Chips sind also auch die im Smartphone-Bereich dominanten ARM-Prozessoren betroffen. Selbst IBMs Power-Architektur und die System-z-CPUs sind für entsprechende Angriffe anfällig.

Besonders unerfreulich: Da der Angriff erneut auf einem grundlegenden Designfehler in der Prozessorarchitektur basiert, lässt er sich nicht so einfach mit einem Update bereinigen. Zwar können betreffende Attacken über Software- und Firmware-Anpassungen abgefangen werden, das geht aber mit weiteren Performance-Einbußen einher. Ein kompletter Fix kann hingegen nur über neue Hardware erreicht werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (16 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top