schaf am 18. August 2022 um 18:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

Spitzel-App: Regimekritiker im In- und Ausland im Visier der türkischen Polizei


Bild: Google Play Store

Obwohl sie zur Denunzierung von Kritikern des türkischen Regimes dient, kann die App EGM Mobil weiterhin problemlos aus App- und Google-Play-Store geladen werden

Glaubt ja nicht, dass ihr im Ausland in Sicherheit seid.


Mit diesem Satz ließ kürzlich der aus der Türkei stammende und in Wien lebende Integrationsexperte Kenan Güngör in einem Interview mit dem STANDARD aufhorchen.

Dabei bezog er sich unter anderem auf eine App, die seit 2018 zum Bespitzeln und Anzeigen von vor allem im Ausland lebenden Türken genutzt wird. Versuche, sich zu wehren oder die Spitzel-Software offline zu nehmen, waren vergebens.

Deshalb hat man sich gezwungenermaßen an die "digitale Gestapo-Methode" gewöhnt, wie die App von einem Geheimdienstexperten bereits 2018 in einem Interview mit der ARD bezeichnet wurde.

Sowohl im App-Store von Apple als auch im Google-Play-Store findet man die App EGM in der Kategorie Lifestyle und ohne genauere Inhaltsbeschreibung. EGM steht dabei für Ankara Emniyet Genel Müdürlüğü, die Zentralbehörde der türkischen Polizei in Ankara. Es handelt sich bei EGM Mobil also tatsächlich um eine App, die dafür entwickelt wurde, möglichst unkompliziert strafbare Handlungen zu dokumentieren und sie an türkische Behörden weiterzuleiten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top