schaf am 10. Mai 2022 um 08:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

US-Polizei nutzte Fake-Profile, um People of Color zu bespitzeln

Die Menschenrechtsabteilung von Minnesota wirft der Sicherheitsbehörde schwere Verstöße vor. Die Regeln sollen nun verschärft werden

Es ist kein gutes Zeugnis, welches das Minnesota Department of Human Rights der Polizei ausstellt. In einem Bericht (PDF), dem eine zwei Jahre andauernde Untersuchung vorausgegangen ist, erhebt die Abteilung schwere Vorwürfe, berichtet MIT Technology Review.

Die Polizei habe wesentlich mehr Anhaltungen, Durchsuchungen und Verhaftungen von Menschen nichtweißer Hautfarbe (People of Color) vorgenommen als von Weißen. Auch sei gegen sie erheblich häufiger Gewalt eingesetzt worden. Außerdem wurden zahlreiche Privatpersonen, Organisationen und Politiker auf sozialen Medien überwacht, ohne dass sie eines Verbrechens verdächtigt gewesen wären.

Die Erkenntnisse decken sich mit Nachforschungen des MIT. Dieses hatte herausgefunden, dass die Sicherheitsbehörden im Rahmen der Großdemonstrationen infolge des durch Polizeigewalt verursachten Todes von George Floyd eine Art Überwachungsnetzwerk aufgezogen hatten. Nachdem die Proteste wieder abgeflaut waren, blieben diese Mechanismen aber erhalten, um Aktivisten weiter zu bespitzeln.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top