schaf am 14. Mai 2021 um 15:19 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Starlink baut Bodenstationen auf Google-Cloud-Rechenzentren

Die Google Cloud arbeitet mit dem Satelliteninternet von Starlink zusammen.

Der US-Raumfahrtkonzern SpaceX wird Starlink-Bodenstationen auf Google-Rechenzentren errichten. Das haben Google Cloud und Starlink-Betreiber SpaceX am 13. Mai 2021 bekannt gegeben. Google Cloud ermögliche die gesicherte, latenzarme und zuverlässige Übermittlung von Daten an die mehr als 1.500 Starlink-Satelliten, die sich bisher in der Umlaufbahn befinden, erklärten die Unternehmen.

Diese neue Funktion, die von Google Cloud und Starlink für Unternehmenskunden bereitgestellt wird, wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 verfügbar sein. Google und der Investmentkonzern Fidelity hatten im Jahr 2015 rund eine Milliarde US-Dollar in SpaceX von Elon Musk investiert. Zuvor waren die Investmentunternehmen Founders Fund, Draper Fisher Jurvetson, Valor Equity Partners und Capricorn an SpaceX beteiligt.

Starlink ist eine Satellitenkonstellation, durch die schnelles Internet überall auf der Erde verfügbar werden soll. Aktuell besteht die Konstellation aus knapp 1.500 Satelliten. In der vollständigen Ausbaustufe sollen es 12.000 Satelliten sein. Der Dienst kann seit Kurzem vorbestellt werden. Die Hardware kostet 499 US-Dollar, der Dienst selbst 99 US-Dollar im Monat.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top