schaf am 21. Nov. 2015 um 14:33 | Lesezeit: 2 Minuten, 18 Sekunden

Stromausfall im Rechenzentrum legt Spiegel Online lahm

3
Kommentare
Foto: tarnkappe.info

Zahlreiche deutschsprachige Webseiten, darunter Spiegel.de, Focus.de und Blick.ch, wurden durch einen Stromausfall lahmgelegt. Anonymous sieht das allerdings anders.

Eine gravierende technische Störung in einem Rechenzentrum in Gütersloh hat am Samstagvormittag mehrere populäre Websites wie "Spiegel Online" und "Focus Online" über Stunden hinweg unerreichbar gemacht. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur war bei einem Provider in der Anlage in Nordrhein-Westfalen der Strom ausgefallen. Bei dem Vorfall wurden technische Geräte so sehr beschädigt, dass sie nicht mehr in Betrieb genommen werden konnten, sondern ausgetauscht werden mussten.

Die deutsche Facebook-Seite "Anonymous News Germany" veröffentlichte zudem eine Aussendung, in der sie behauptete, Anonymous sei für den Ausfall von Spiegel Online verantwortlich.

Text der Aussendung:


Zitat:
Anonymous schießt Spiegel Online ab -
Twittern
Teile des Anonymous Kollektivs haben heute mit einem DDoS-Angriff die Webseite des Nachrichtenmagazins Der Spiegel offline genommen. Über den Twitter-Account wurde um 7:11 Uhr bekannt gegeben, die IT arbeite an einer Lösung "technischer Probleme". Auch Focus Online, das Manager Magazin und andere Nachrichtenseiten sind derzeit nicht erreichbar.
Die Aktion des Anonymous Kollektivs gegen das Terrornetzwerk IS wurde gestern in einem Beitrag von Spiegel Online sehr kritisch begleitet. Offenbar haben sich manche Mitglieder des Netzwerkes darüber geärgert, denn seit heute früh werden die Server des Nachrichtenmagazins mit DDoS-Angriffen überzogen.
Um kurz nach 7 Uhr wurde am heutigen Samstag per Twitter gemeldet: "Wir haben z.Z. technische Probleme, von denen auch andere Websites betroffen sind. Die IT arbeitet an einer Lösung. Danke für Eure Geduld!". Vor einer Stunde wurde über eine Facebook-Seite des Hacker-Kollektivs bekannt gegeben, dass sie hinter den Angriffen stecken. Die Angriffe halten derzeit noch an, spon.de und spiegel.de sind momentan nicht erreichbar.
Auch das Online-Portal vom Focus ist derzeit offline. Die Hintergründe der Downtime von Focus.de sind aber bisher nicht bekannt.
Christopher Kardas weist uns im Gespräch darauf hin, dass sich wirklich jeder selbst als Teil dieses Hockerkollektivs bezeichnen kann. Leider auch solche Personen, die mit Ausnahme der Bedienung von Programmen wie der LOIC (für DDoS-Angriffe) wirklich nichts zustande bringen. "Diese Facebook-Seite hier ist ein Fake, darauf haben auch diverse Medien hingewiesen. Die richtige Quelle für Anonymous-News ist diese hier. Meiner Meinung nach sind das nur Kiddies, die sofort mit virtuellen Sternchen werfen, sobald etwas veröffentlicht wird, was ihnen nicht passt." Kardas weiter: "Spiegel.de hat lediglich vor den Fake-Seiten gewarnt, das finde ich gut so."
Beim offiziellen Twitter-Account wird explizit vor der nachgemachten Facebook-Seite gewarnt. Zudem verurteilt man die Aktion gegen den Spiegel mit den Worten "Never attack the media!".
Twittern
#Tarnkappe


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top