Kefir am 27. Okt. 2023 um 21:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Tausende Autos durch TikTok-Trend gestohlen: Hyundai unter Druck

Immer noch werden regelmäßig Autos gestohlen, weli bei manchen Modellen eine effektive Wegfahrsperre fehlt.



Der TikTok-Trend "Kia Boyz" sorgte in den USA zuletzt für Tausende Autodiebstähle. Hintergrund ist eine Sicherheitslücke in zahlreichen Modellen von Hyundai und Kia (Kia ist Teil der Hyundai Motor Group). Die Lücke ermöglicht ein sehr einfaches Stehlen der Fahrzeuge. Lediglich das Entfernen einer Abdeckung sowie ein USB-Kabel sind dafür notwendig. Eine effektive Wegfahrsperre fehlt.

Mehr dazu:
TikTok-Trend: Tausende Kias und Hyundais gestohlen, Städte klagen
Der TikTok-Trend "Kia Boyz" hält die Polizei in mehreren Städten immer noch in Atem.
Hyundai: Update soll Kia-Challenge-Diebstähle verhindern
Viele Autos der Hersteller Hyundai und Kia lassen sich trivial mit einem USB-A-Stecker stehlen. Nach Monaten will der Hersteller nun reagieren.
Kia und Hyundai: Autodiebstahl mit USB-Kabel als Tiktok-Challenge
Die "Kia-Challenge" erregte kürzlich Aufsehen auf Tiktok: Diebe nutzten USB-Kabel, um Autos der Herstellermarke Kia und Hyundai anzustarten und zu stehlen

Das Ergebnis waren zahlreiche TikTok-Videos, in denen meist Jugendliche mit dem gestohlenen Auto durch die Gegend kurven. Vom Niedermähen von Straßenlaternen bis hin zu Verfolgungsjagden mit der Polizei.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Hacker stehlen tausende Dateien von VW
Über mehrere Jahre hinweg haben Hacker tausende Dateien vom VW-Konzern gestohlen. Volkswagen bestätigt den Vorfall, zu Details äußere sich der Autobauer aber nicht, weil der Vorfall bereits zehn Jahre zurückliege.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top